Unsere neue ehrenamtliche Mitarbeiterin Hündin Bente mit Begleitung und Schülern der Paul-Goldschmidt-Schule Bremen. Bentes Auftrag ist, sich streicheln zu lassen und die Kinder lieben es …
50 Jahre Haus am Paschberg in Wulsbüttel
Wulsbüttel. „50 Jahre sind erst der Anfang“ lacht Hajo Kuckero und blickt optimistisch auf die nächsten 50 Jahre bis zum 100. Jubiläum. Der zweite Vorsitzende des Vereins „Haus am Paschberg“ ist von der guten Beteiligung an der Jubiläumsfeier überwältigt und möchte mit dem lockeren Spruch auf die gesicherte Zukunft des Schullandheimes für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung hinweisen.
Weiterlesen →Spendenübergabe shoes for crews
Ferienfreuden – auch mit Handicap
Schulverein Wandrahm feiert 50. Jubiläum – Das „Haus am Paschberg“ in Wulsbüttel gebaut
Wulsbüttel. „Auch wer behindert ist, soll eine Klassenfahrt oder eine Freizeit erleben dürfen“ – diese Idee beflügelte Eltern und Lehrer vor 50 Jahren, ein Schullandheim für geistig und körperlich behinderte Kinder zu bauen.
Sie gründeten 1973 den Schulverein Wandrahm, der diese Idee in die Tat umsetzte. Ferdinand Grabert aus Bremen gehört seit 1983 zu den engagierten Mitgliedern und erinnert sich an die Anfangsjahre. „Wir Eltern, Lehrer und auch Kinder haben jedes Wochenende an diesem Projekt gearbeitet. So ist das ,Haus am Paschberg‘ in Wulsbüttel entstanden. Alle waren Feuer und Flamme, denn Wir hatten ein gemeinsames Ziel”, beschreibt der 82-Jährige die Anfänge.
Das neue Rollstuhlfahrrad ist da!
Von der Spendenaktion Glückspfennig der Beschäftigten und Airbus haben wir 5.000,–Euro für unser Projekt erhalten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nicht selbstständig ein Fahrrad fahren können erleben den Wald und die Umgebung auf eine andere Weise mit ihren Sinnen. Das Fahrrad ist teilbar und somit kann am Zielort gemeinsam eine Eisdiele oder ein Zoo besucht werden. Auch ein Einkauf ist durch diese besondere Funktion möglich. Die E-Unterstützung ist eine wesentliche Erleichterung für den die Fahrer*in. Gemeinsame Fahrradtouren mit Freunden sind kein Problem mehr und ein Gefühl von Freiheit kommt beim Fahren auf.
Weiterlesen →Komm‘ in unsere Kreativwerkstatt
Komm, sei kreativ mit uns!
In unserer neu eingerichteten Kreativwerkstatt kannst du selbst aktiv werden und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Natur hier vor Ort bietet wunderbare Anregungen! Unter fachlicher Anleitung können bis zu 7 Personen gleichzeitig an ihrem Wunschprojekt arbeiten.
Worauf hast du Lust?
Text: P. Wargalla
Kinder spenden für Kinder: Neue Go-Karts für Haus am Paschberg
WULSBÜTTEL Sie sollen in Zukunft anderen Kindern eine Freude bereiten: Lara und Finn Brenke haben ihre Go-Karts an das Haus am Paschberg in Wulsbüttel abgegeben. Den Entschluss für die Spende fassten die Geschwister im vergangenen Frühjahr und überraschten damit ihre Mutter. „Wir haben einen Fernsehbeitrag über Kinder und Jugendliche aus der Stadt gesehen, die während des Corona-Lockdowns in ihren oftmals sehr kleinen Wohnungen festsaßen“, erinnert sich Janina Brenke.
Weiterlesen →Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen der Firma Airbus
Von ganzem Herzen Danke an die Mitarbeiter* innen der Firma Airbus. Danke an Sandra Groß und Michael Wolf als Vertreter*in für das Unternehmen Airbus Spendenaktion Glückspfennig. Eine Spende in der unfassbaren Höhe von 7.586,– Euro für klappbare Doppelstockbetten, die schon sehr lange auf unserer Wunschliste gestanden haben. Danke, dass Ihr an unsere besonderen Gäste und uns in der so anderen und schwierigen Zeit gedacht habt. Die Spende von Airbus ist aus dem Jahr 2020 und die Übergabe war in diesem Sommer 2022.
Das Team und der Vorstand vom Haus am Paschberg
Riesenscheck für das Haus am Paschberg
Freude im Haus am Paschberg Wulsbüttel, Einrichtung für Menschen mit Handicap, über die Spende eines Herstellers von Gesundheitsprodukten. Mit 2.500 Euro unterstützt die Kölner Firma Publicare GmbH das Haus. Anne Herrmann (links) gibt Antje Bertram den Scheck.
Quelle: NORDSEE-ZEITUNG vom 18.1.2022 (pal/lit)
Optimistisch durch die Krise
Mit dem Lockdown mussten auch Schullandheime wie das Haus am Paschberg in Wulsbüttel schließen. Doch die Einrichtung profitiert davon, dass nicht nur Schüler ihre Gäste sind.
Wulsbüttel. Die coronabedingten Lockdowns zwangen die Schullandheime in Deutschland dazu, vorübergehend zu schließen. Auch Klassenfahrten waren nicht mehr möglich. Eine existenzbedrohende Situation für viele Einrichtungen. Auch das Haus am Paschberg, ein Freizeithaus für Menschen mit und ohne Behinderung in Wulsbüttel, war von dieser Regelung betroffen. Doch das Team des vor fast 40 Jahren aus einer Elterninitiative entstandenen Hauses hat das Beste daraus gemacht.
Weiterlesen →